21.03.2013: Die Köpfe der peritas AG

Fundiertes Know-how trifft auf langjährige Erfahrung

Düsseldorf, 21.03.2013: Stets im Mittelpunkt: Der Nutzen für die Menschen. Die peritas AG mit Sitz in Düsseldorf bietet intelligente Lösungen und standardisierte Produkte, um Management-Informationen leicht zugänglich zu machen. Hierzu entwickelt peritas für große und mittelständische Unternehmen Lösungen zur Visualisierung von Schlüsseldaten für die Entscheider-Ebene. Die im Betrieb eingeführten Systeme werden weiterverwendet, Neu-Investitionen vermieden und Kosten eingespart. Technologien für den Zugriff auf Daten sind dabei nur Mittel zum Zweck. Für die peritas AG ist es oberstes Ziel, komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen, damit der Mensch sie versteht und leicht nutzen kann.

„Wenn ein Unternehmen erfolgreich sein will, braucht es erfahrene und kreative Köpfe, die das Geschäft verstehen und voranbringen“, sagt Peter H. Riedel, Vorstandsvorsitzender der peritas AG. „Die peritas baut auf Know-how, Erfahrung, innovativem Unternehmergeist und guten Kontakten“.

Mit ihrem Vorstandsvorsitzenen und den drei Aufsichtsräten stellt sich das Unternehmen künftigen Herausforderungen.

Peter H. Riedel, Vorstandsvorsitzender peritas AG
„Technologie im Markt“ – damit lässt sich die Summe seiner Berufserfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse vereinfacht zusammenfassen. Der studierte Diplom Ingenieur hat in den letzten 20 Jahren im Rahmen seiner Tätigkeit als Issue Manager Erfahrungen in Unternehmen aus den verschiedensten Branchen gesammelt und viele mittelständische Unternehmen erfolgreich geführt. Seine gesunde Begeisterung für neue Technologien, umfangreiche Marktkenntnisse und eine starke Kundenorientierung erlauben ihm, schnell und effizient zu beurteilen, was sich in welcher Form verkaufen lässt. Nicht die Technologie selbst, sondern der damit verbundene Nutzen und Mehrwert für den Käufer und Anwender prägen seine strategische Vorgehensweise und die daraus resultierenden Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Er ist der Kopf des Unternehmens mit der Vision „komplexe Informationen mithilfe der Technologie für den Menschen einfach nutzbar zu machen“.

Über die Rolle des Aufsichtsrat des Unternehmens sagt der Vorstandsvorsitzende: „Nicht nur für den Vorstand von peritas sind die Mitglieder des Aufsichtsrats ein bedeutender Sparringspartner, sondern auch für unsere Kunden. Sie bringen ihre Expertise, langjährige Branchenkenntnisse und eine wichtige Netzwerkfunktion innerhalb der relevanten Branchen ein.“

Jürgen Schroer, Vorsitzender des Aufsichtsrats

Das Berufsbild des gebürtigen Rheinländers ist geprägt von mehr als 30 aktiven und abwechslungsreichen Jahren. Er hat die IBM Deutschland vertriebsseitig unterstützt, war lange Jahre als Personalleiter in der Automobilzulieferindustrie tätig und zeichnete bei der Messe Düsseldorf als kaufmännischer Geschäftsführer verantwortlich. Seit circa 10 Jahren berät er mittelständische Unternehmen mit Fokus auf Unternehmen aus der Medientechnik. Durch seine vielseitigen Tätigkeiten hat er unterschiedliche Organisationsstrukturen und -abläufe kennengelernt und ein umfassendes Netzwerk an Kontakten aufgebaut.

 

Dipl.-Kfm. Thomas Leitner, Mitglied des Aufsichtsrats

Der diplomierte Kaufmann verantwortet seit Juli 2011 als Regional Managing Director bei InterSystems die Länder in Zentral & Nordeuropa. Zuvor war er in unterschiedlichen Funktionen im Vertrieb und Management tätig – unter anderem beim SAS Institute, bei FileNet (heute IBM) und als Geschäftsführer der MIS GmbH (heute Infor). Zuletzt bekleidete Thomas Leitner die Position des Senior Vice President für das Mainframe-Geschäft in Europa, Middle East, Africa bei CA Technologies. Thomas Leitner sitzt in mehreren Beiräten, im Aufsichtsrat der WeWebU Software AG und war bis Juni 2011 Mitglied des Hauptvorstandes des Branchenverbands BITKOM.

Klaus Hübner, Mitglied des Aufsichtsrats

Der erfahrene Manager hat bei Spiekermann Consulting Engineers im Bereich des Öffentlichen Verkehrs über 30 Jahre erfolgreich in den Branchen Verkehrsplanung und -technik sowie Verkehrswirtschaft gearbeitet. Daraus resultieren sein großer Erfahrungsschatz, der ihm bei der Lösung komplexer Aufgaben zu Gute kommt und seine profunden Kenntnisse über Aufgabenträger, Verkehrsunternehmen und Verkehrsindustrie. Ein über die Jahre gewachsenes, stabiles und branchenspezifisches Netzwerk rundet sein Profil ab.


Weitere Informationen: http://www.peritas.AG

 

peritas AG – solutions beyond IT

Die peritas AG bietet mit ihrem Ansatz „solutions beyond IT“ Lösungen jenseits der reinen Verarbeitung von Informationen

mit dem Ziel, dem wachsenden Bedarf an Management Informationssystemen mit intelligenten Lösungen und standardisierten Produkten zu begegnen. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt. Das Unternehmen bietet eine einzigartige Mischung an Kompetenz und Know-how. Issue Manager kombinieren Ihre Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen und

stellen den Menschen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Sie verstehen, wie Informationen aufbereitet sein müssen, um Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und zu motivieren, ohne zu überfordern. Controlling Spezialisten verbinden ihr Verständnis für interne Abläufe und KPIs (Key Performance Indicators) mit einem pragmatischen Blick auf betriebswirtschaftliche Erfordernisse. Und Ingenieure unterschiedlichster Fachrichtungen ergänzen die Lösungen mit dem

smartem Einsatz von Technologie zum Nutzen der Anwender. Smart Information als Lösung jenseits der reinen Verarbeitung von Informationen schafft einen integrierten Datenpool mit einer Mischung aus IT-Anwendungen, übergreifenden

Schnittstellen und organisatorischen Maßnahmen.


Pressekontakt peritas AG:

helga.riedel@peritas.ag

0821/9079787-10